E-Learnings für Führungskräfte: Warum nicht nur Mitarbeiter dazulernen müssen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Führungskompetenz aller Vorgesetzten ab – sie nimmt Einfluss auf die Motivation und Leistung der Mitarbeiter, sorgt für strukturierte Arbeitsabläufe und koordiniert jegliche Unternehmensprozesse. Die Aufgaben, die Führungskräfte innerhalb eines Unternehmens übernehmen müssen, werden jedoch immer vielfältiger. Veränderungen, die auch im Rahmen der Digitalisierung jedes Unternehmen betreffen, müssen nun ebenso gehändelt werden wie Leadership- und Managementaufgaben. Umso wichtiger also, dass auch Führungskräfte am Ball bleiben und sich kontinuierlich fortbilden. Perfekt dafür geeignet: E-Learnings für Führungskräfte, die zeit- und ortsunabhängig vom Geschäftsalltag in die Arbeit integriert werden können.

Warum sind E-Learnings für Führungskräfte so wichtig?

Das heutige Marktgeschehen ist schnelllebig und von ständigen Veränderungen geprägt. Erfolgreich ein Unternehmen zu führen, bedeutet auch, schnell auf diese Veränderungen reagieren zu können. So haben sich die Ansprüche der Mitarbeiter in den letzten Jahren signifikant geändert: Home Office spielt in immer mehr Arbeitsbereichen eine wichtige Rolle, was Führungskräfte vor die Herausforderung stellt, auch unabhängig von der Anwesenheit im Büro die Tätigkeiten zu koordinieren. Während einige Aufgaben inzwischen durch digitale Prozesse ersetzt werden, müssen notwendige Mitarbeiter eingestellt oder geschult werden, um diese digitalen Prozesse zu steuern. Aber auch in puncto Mitarbeiterführung gibt es in Zeiten des Fachkräftemangels viele Dinge zu beachten, um konkurrenzfähig zu bleiben und neue Fachkräfte für das eigene Unternehmen gewinnen zu können.

Neben den täglichen Aufgaben, die Sie als Führungskraft im Arbeitsalltag bewerkstelligen müssen, gilt es also, schnell und effektiv auf diese Veränderungen zu reagieren und die eigenen Fähigkeiten auszubauen, um dem aktuellen Trend der Zeit gerecht zu werden. Während sich Präsenzveranstaltungen nur schwer in den ohnehin sehr vollen Terminkalender integrieren lassen, können E-Learnings für Führungskräfte zeit- und ortsunabhängig genutzt werden, um die eigenen Fähigkeiten auszubauen.

E-Learnings für Führungskräfte bieten eine Plattform, um stets über die neusten Technologien, Führungspraktiken und Trends informiert zu bleiben. Eine breite Auswahl an E-Learnings rund um Führungskompetenz, Strategieplanung und Finanzmanagement stellt sicher, dass Sie und Ihr Unternehmen auch langfristig auf dem Markt bestehen können – unabhängig davon, vor welchen Veränderungen das Unternehmen steht.

Die Vorteile von E-Learnings für Führungskräfte

Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Schulungsformaten, beispielsweise Präsenzveranstaltungen, liegen auf der Hand:

  • Flexibilität: E-Learnings für Führungskräfte können zeit- und ortsunabhängig verwendet werden und lassen sich so immer dann in den Arbeitsalltag integrieren, wenn Sie gerade etwas Luft haben.
  • Anpassungsfähigkeit: Sie entscheiden selbst, welche E-Learnings in Ihrem Unternehmen sinnvoll sind – und welche nicht. Setzen Sie auf professionelle E-Learning Anbieter, um die digitalen Weiterbildungskurse nach Ihren Ansprüchen aufbauen und umsetzen zu lassen.
  • Kostenschonend: E-Learnings sind im Vergleich zu Präsenzschulungen, die neben Anreise und Arbeitszeit auch Kosten für Unterkunft und Verpflegung verursachen, meist deutlich günstiger – selbst dann, wenn Sie sich für eigene E-Learnings für Ihr Unternehmen entscheiden.
  • Wiederholbar: Während Sie die Inhalte einer Präsenzveranstaltung nur einmalig hören können und die Wiederholbarkeit höchstens aus den selbstgemachten Notizen besteht, können Sie E-Learnings immer wieder nutzen. Wenn Sie etwas vergessen haben, werfen Sie einfach noch einmal einen Blick darauf.

Welche Kompetenzen sollten E-Learnings für Führungskräfte vermitteln?

Damit das Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig bleibt, ist das kontinuierliche Weiterbildung der Führungskräfte essenziell. Dabei kommt es nicht nur auf fachliche Weiterbildungen an, sondern auch auf Social Skills wie Führungskompetenz.

Führungsqualität und Führungskompetenz

Eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte ist die Führungskompetenz. Dabei geht es aber nicht nur um das Handling von Mitarbeitern, sondern auch um viele weitere Prozesse, die den Geschäftsalltag maßgeblich beeinflussen können:

  • Emotionale Intelligenz: Für Führungskräfte ist emotionale Intelligenz ein wichtiger Bestandteil bei der Mitarbeiterführung. So müssen die Bedürfnisse des Gegenübers verstanden und nachvollzogen werden können, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können, von denen Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen profitieren. Emotionale Intelligenz lässt sich schulen – und sollte dementsprechend in E-Learnings für Führungskräfte nicht fehlen.
  • Kommunikationsfähigkeit: Damit Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird, ist eine klare und deutliche Kommunikationsfähigkeit notwendig. Gleichwohl müssen aber auch Formulierungen wohldurchdacht gewählt werden, um Konflikten vorzubeugen – und kommt es doch zu Konflikten innerhalb des Unternehmens, liegt es in der Verantwortung von Führungskräften, diese schnell zu lösen. So ist auch die Kommunikationsfähigkeit ein wichtiger Bestandteil in E-Learnings für Führungskräfte.
  • Entscheidungen treffen: Auch das Treffen von Entscheidungen will gelernt sein! Unsicherheit und Überreaktionen gilt es, im Geschäftsalltag zu vermeiden. Lernen Sie stattdessen mit E-Learnings für Führungskräfte, wie Sie fundierte Entscheidungen treffen können, die analytisch und intuitiv das Unternehmen weiterbringen.

Konfliktmanagement

Konflikte lassen sich innerhalb eines Unternehmens nie vollständig vermeiden. Daher ist es wichtig, dass Führungskräfte lernen, wie sie mit Konflikten umgehen und diese händeln können. So können in E-Learnings für Führungskräfte Kompetenzen darin vermittelt werden, wie man Konflikte vermeidet, ein positives Unternehmensklima schafft, in dem Probleme offen angesprochen werden können oder auch Lösungen findet, die bei Konflikten alle Parteien zufriedenstellen und so sogar langfristig den Zusammenhalt im Unternehmen stärken.

Zeit- und Projektmanagement

Das Vorankommen eines Unternehmens hängt eng mit dem Management zusammen. Nur wenn Zeit und Projekte sinnvoll eingeteilt und geplant werden, kann das Unternehmen davon profitieren – und auch diese Skills lassen sich über E-Learnings für Führungskräfte erlernen. So können beispielsweise Kurse angeboten werden, die die richtige Priorisierung von Aufgaben und Zeit erklären oder Führungskräfte und Mitarbeiter in der Nutzung von digitalen Tools schulen, um Fortschritte und Zielerreichung digital zu kontrollieren. Zudem fällt in diesen Bereich auch die Delegation von Aufgaben an Angestellte, um so eine optimale Verteilung aller Projekte sicherzustellen.

Arbeitsrecht

Als Führungskraft muss klar sein, welche rechtlichen Rahmenbedingungen mit einer Beschäftigung von festangestellten und freien Mitarbeitern einhergehen. Auch hier bieten sich E-Learnings für Führungskräfte an, die über die rechtlichen Grundlagen informieren – auch im Hinblick auf Arbeitsschutz, Gleichstellungsgesetz und viele weitere Aspekte, die im regulären Arbeitsalltag wichtig sind.

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