Screencast Erklärvideo selbst machen: Das sind unsere Profitipps
Erklärvideos sind in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Ob Programm-Schulungen oder Anwendungsbeschreibungen – ein Screencast Erklärvideo ist eine einfache und doch effektive Lösung, um Nutzern bestimmte Abläufe am Computer näher zu bringen.
Der Gedanke hinter Screencast Erklärvideos ist denkbar einfach: Bei einem Screencast handelt es sich um die Videoaufzeichnung Ihres Computerbildschirms, um so bestimmte Prozesse oder Abläufe genauer erklären zu können. Während Sie also ein neues Programm entdecken und die Inhalte kennenlernen oder eine Webseite genauer erklären möchten, nehmen Sie den Vorgang mit einem Screencast auf, um daraus im Anschluss ein Erklärvideo zu erstellen. Wie Sie ganz einfach selbst ein Screencast Erklärvideo machen können und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Was ist ein Screencast Erklärvideo?
Beginnen wir mit den Grundlagen. Als Screencast bezeichnet man die Videoaufzeichnung des Computerbildschirms. Dabei wird der Bildschirm natürlich nicht mit einer externen Kamera gefilmt, die Aufnahme erfolgt direkt via Computer und Bildschirmaufnahme. Wenn Sie also am Bildschirm arbeiten und beispielsweise ein Programm präsentieren wollen, nehmen Sie die einzelnen Schritte einfach mithilfe eines Screencast auf. Im Anschluss können Sie die aufgenommenen Sequenzen zu einem Screencast Erklärvideo zusammenschneiden und, falls nötig, zusätzlich mit einer gesprochenen Anleitung unterlegen. Ein Screencast Video benötigt allerdings nicht zwangsläufig auch eine akustische Erklärung, in einigen Fällen reicht es schon aus, die Arbeitsabläufe visuell wahrnehmen zu können. Zusätzlich können Sie Ihr Screencast Erklärvideo auch mit Text-Anmerkungen oder kleinen Info-Blöcken ergänzen, um so Informationen gezielt zum Lernenden zu bringen.
Wofür werden Screencast Erklärvideos im Alltag genutzt?
Screencast Erklärvideos sind eine gute Lösung, um einfache und unkomplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen. Insbesondere Anwendungserklärungen können mithilfe von Screencast Erklärvideos ganz einfach dargestellt und genauer erläutert werden. Hier haben wir für Sie zusammengetragen, wann selbst erstellte Screencast Erklärvideos gut geeignet sind:
- Programmerläuterungen: Wenn ein neues Programm im Unternehmen verwendet wird, können Sie mit einem Screencast Erklärvideo ganz einfach die verschiedenen Funktionen des Programms vorstellen.
- Arbeitsprozesse erleichtern: Sie möchten Ihren Mitarbeitern zeigen, welche Arbeitsprozesse im Unternehmen am PC optimiert werden können? Dann nutzen Sie dafür doch einfach ein Screencast Erklärvideo, in dem Sie Schritt für Schritt zeigen, wie Ihre Mitarbeiter vorgehen können.
- Präsentationen: Sie möchten Online-Präsentationen für Ihre Mitarbeiter aufbereiten? Mit einem Screencast Erklärvideo lässt sich das einfach und unkompliziert umsetzen.
- Kundensupport: Besonders beliebt sind Screencast Erklärvideos im Kundensupport. So können Sie Ihren Kunden eine visuelle Anleitung an die Hand geben, um die bei Ihnen gekauften Produkte im Alltag zu verwenden – und sind dabei auch noch ausgesprochen flexibel. So können Sie für jedes Ihrer Produkte ein eigenes Screencast Erklärvideo erstellen. Wahlweise stellen Sie Ihren Kunden das Screencast Erklärvideo auf Anfrage oder direkt bei der Bestellung zur Verfügung. Hier genügt es schon, das Erklärvideo auf eine beliebige Plattform hochzuladen – im Anschluss stellen Sie Ihren Kunden zum Beispiel den Link oder einen QR-Code, der zum Screencast Erklärvideo führt, zur Verfügung. So entscheiden Kunden selbst, ob sie von diesem Service Gebrauch machen möchten oder sich bei Rückfragen lieber an den persönlichen Kundenservice wenden.
Natürlich bieten sich noch zahlreiche weitere Situationen an, um das Unternehmen mit Screencast Erklärvideos zu bereichern. Möglicherweise schwebt Ihnen ja schon eine konkrete Idee vor, während Sie diesen Blogbeitrag lesen?
Mit diesen Profi Tipps gelingt Ihr Screencast Erklärvideo
Damit Sie Ihr Screencast Erklärvideo gewinnbringend im Unternehmen einsetzen können, haben wir einige Profi-Tipps für Sie vorbereitet. Damit können Sie ein Screencast Erklärvideo ganz einfach selbst machen – und wenn Sie doch mal Unterstützung benötigen, können Sie sich natürlich an das Team von SmartXplain wenden, das schon seit vielen Jahren erfolgreiche Schulungsvideos und E-Learnings konzipiert.
Tipp 1: Bereiten Sie sich auf Ihr Screencast Erklärvideo vor!
Bevor Sie mit dem Screencast beginnen, sollten Sie einen festen Plan entwickeln. Wofür ist Ihr Screencast Erklärvideo gedacht? Wen soll es erreichen? Welche Informationen sollen darin übermittelt werden? Neben den grundsätzlichen Fragen, die das Screencast Erklärvideo ausmachen, spielen hier aber auch technische Fragen eine Rolle: Benötigen Sie nur eine visuelle Erklärung oder müssen Sie das Screencast Erklärvideo später noch mit Audiokommentaren unterlegen? Möchten Sie zusätzliche Tipps und Tricks in kleinen Info-Boxen in das Screencast Erklärvideo einbringen? Befassen Sie sich umfassend mit den technischen Voraussetzungen, die für das von Ihnen geplante Video notwendig sind. So vermeiden Sie später unangenehme Überraschungen. Außerdem sollten Sie auch die Inhalte, die in dem Screencast Erklärvideo erläutert werden, im Vorfeld genau durchplanen.
Zur Vorbereitung gehört auch, ein Skript anzufertigen, in dem Sie auf all die Informationen eingehen, die Sie im Video vermitteln möchten. Stellen Sie sich das Skript für das Screencast Erklärvideo ein bisschen wie einen Ablaufplan vor – eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit allen Inhalten, die Sie präsentieren möchten.
Tipp 2: Sorgen Sie für eine saubere Aufnahme in Ihrem Screencast Erklärvideo
Bei einem Screencast Erklärvideo erhalten alle Zuschauer Einblick in Ihre Desktop-Ordnung. Räumen Sie daher vor dem Start der Bildschirmaufnahme den Desktop auf. Wilde Verknüpfungen und private Informationen sollten hier nicht zu finden sein. Je sauberer der Desktop ist, desto weniger sorgen Sie im Screencast Erklärvideo für Ablenkungen. Achten Sie darauf, während der Screencast Präsentation nur die Inhalte zu zeigen, die für die Lernenden von Relevanz sind.
Zudem sollten Sie vor dem Start der Bildschirmaufnahme alle Benachrichtigungsoptionen deaktivieren. Wenn bei der laufenden Screencast Aufnahme plötzlich eine Mail bei Ihnen eingeht und Sie eine entsprechende Notifikation auf dem Desktop erhalten, ist diese auch in der Bildschirmaufnahme ersichtlich. Das möchten Sie sicher nicht für Ihr Screencast Erklärvideo – schalten Sie Benachrichtigungen daher rechtzeitig aus. Andernfalls müssten Sie im Nachhinein aufwendig das Video zurechtschneiden, was zusätzliche Mühe bedeutet.
Tipp 3: Legen Sie sich zurecht, was Sie im Screencast Erklärvideo präsentieren möchten
Bevor Sie die Screencast Videoaufnahme beginnen, sollten Sie alle notwendigen Programme und Dateien bereits geöffnet haben. Das erspart während der Videoaufnahme lange Wartezeiten. Sie sollten auf alle Inhalte, die im Screencast Erklärvideo präsentiert werden sollen, schnell und unproblematisch zugreifen können – so können Sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer später auf dem Screencast Erklärvideo halten.
Tipp 4: Pflegen Sie im Screencast Erklärvideo Zusammenfassungen ein
Bei kurzen Screencast Erklärvideos benötigen Sie keine aufwendigen Zusammenfassungen – anders sieht es dagegen aus, wenn das Video länger ist und viele Informationen bereitstellt. In diesem Fall lohnt es sich, bei jedem Kapitel des Erklärvideos zum Abschluss eine kurze Zusammenfassung einzupflegen, die alle Informationen noch einmal auf den Punkt bringt. So können die Lernenden sich später besser merken, welche Informationen relevant waren. Fassen Sie sich bei der Zusammenfassung möglichst kurz.
Tipp 5: Unterlegen Sie Ihr Screencast Erklärvideo mit Audio-Erklärungen
Lerntypen sind unterschiedlich. Während manche Menschen schon allein durch gezeigte Abläufe lernen können, benötigen andere Menschen zusätzliche eine Erklärung durch Ton. Für ein längeres Screencast Erklärvideo lohnt es sich daher, zusätzlich mit einem Mikrofon zu arbeiten und den Lernenden so auch alle relevanten Informationen aufzuzählen. Gehen Sie in der Audioaufnahme auf die Prozesse ein, die Sie im Screencast Erklärvideo präsentieren und machen Sie die Informationen dadurch zugänglicher für die Lernenden.
Screencast Erklärvideo selbst machen – oder Unterstützung einholen
Ein Screencast Erklärvideo können Sie ganz einfach selbst machen. Nutzen Sie dafür die im Internet bereitgestellten Programme, mit denen Sie ganz einfach eine Video-Bildschirmaufnahme von Ihrem Desktop machen können. Für längere E-Learnings oder Schulungen bietet sich aber auch die Unterstützung durch Profis an. Und genau hier kommen wir von SmartXplain ins Spiel! Seit vielen Jahren kreieren wir erfolgreiche E-Learnings, Screencast Erklärvideos und Online-Trainings für unsere Kunden – und natürlich helfen wir Ihnen auch gerne bei Ihrem Screencast Erklärvideo, wenn Sie Rückfragen haben. Wenden Sie sich dazu einfach an uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.