Videobasiertes E-Learning – ein effektiver Trend
Das mmb Institut veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Studien über den E-Learning Sektor in Deutschland und Europa. Natürlich befassen wir uns als E-Learning Anbieter regelmäßig mit diesen Studien – um das Wissen später an Sie weiterzugeben. Die neusten Ergebnisse zeigen: Videobasiertes Lernen ist einer der wichtigsten Trends im Bereich E-Learning. Warum das so ist und wie Sie dies für Ihren Unternehmenserfolg nutzen können, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag!
Was sagt der mmb-Trendmonitor aus?
E-Learning spielt in unserem Alltag eine immer wichtiger werdende Rolle – nicht erst seit Corona. Das mmb Institut analysiert Jahr für Jahr die wichtigsten Trends und Themen im Bereich der Bildungsmärkte, der Digitalisierung, aktuelle Technologien und Standorte, aber auch Qualifikationen und Kompetenzen, die den Arbeitsmarkt betreffen. Dafür findet jährlich eine Befragung statt, die sich vor allem an Expertinnen und Experten aus der Bildungsbranche richtet.
Im Jahr 2020/2021 fand die jährliche Befragung von E-Learning Experten zum 15. Mal in Folge statt. Die Ergebnisse sind beeindruckend – und nehmen natürlich massiven Einfluss auf die gesamte Branche. Grundsätzlich lässt sich aus der Befragung entnehmen: Die digitale Bildungswirtschaft entwickelt sich weiter und kann massive Gewinne verzeichnen. Das gilt vor allem für die Anbieter von E-Learnings, während die Umsätze bei Präsenztrainings zunehmend nachlassen.
Doch vor allem spielt das videobasierte E-Learning eine immer größer werdende Rolle. Wir möchten genauer darauf eingehen, warum das so ist. Und natürlich erklären wir Ihnen auch, wie Sie das videobasierte Lernen in Ihrem Unternehmen nutzen können.
Wie werden die mmb-Trends festgestellt?
Die zur Befragung geladenen Expertinnen und Experten bekommen im Rahmen der mbb-Trendermittlung eine Reihe von Statements vorgelegt, die auf die zukünftige Entwicklung des E-Learnings ausgerichtet sind. Im Anschluss müssen die Expertinnen und Experten ebenjene Statements bewerten – abhängig davon, welche davon sie für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich halten. Die größte Zustimmung bekam bei der Befragung im Jahr 2020 das videobasierte Lernen: 84 % aller Experten waren davon überzeugt, dass das videobasierte E-Learning künftig eine zentrale Rolle bei betrieblichen Aus- und Weiterbildungen spielen wird.
Was ist ein videobasiertes E-Learning?
Wenn wir uns mit den guten Erfolgen des videobasierten E-Learnings befassen, müssen wir natürlich zunächst einmal einen Blick darauf werfen und feststellen, worum genau es sich überhaupt handelt. Grundsätzlich erklärt sich der Begriff nahezu von selbst: Beim videobasierten E-Learning werden die Lerninhalte mithilfe von Videos vermittelt. Ein gutes Beispiel sind hier die klassischen YouTube-Videos, denn auf der Plattform selbst finden sich bereits viele Beispiele. Sie möchten wissen, wie man einen guten Kartoffelauflauf kocht? Vermutlich werden Sie auf YouTube ein Video finden, das Ihnen genau dieses Wissen vermittelt. Ganz ähnlich geht man auch bei einem videobasierten E-Learning vor.
Wie werden videobasierte E-Learnings aufgebaut?
Es gibt viele Herangehensweisen, die ein videobasiertes E-Learning ermöglichen. Der Klassiker: Echte Menschen stehen vor der Kamera und erklären die notwendigen Lerninhalte. Inzwischen gehen die technischen Möglichkeiten aber weit darüber hinaus. Ein videobasierte E-Learning kann inzwischen weit mehr Inhalte bereitstellen:
- Animierte Grafiken und Videos
- Animierte Storylines, die die Lernenden durch das videobasierte E-Learning führen
- Präsentationsfolien, die in das Video integriert werden
- Whiteboard-Animationen
- Interaktive Videos, die zur aktiven Mitarbeit einladen
- 3D-Videos, die Lerninhalte noch anschaulicher darstellen
Wie können Sie videobasierte E-Learnings in Ihrem Unternehmen einsetzen?
Videobasierte E-Learnings lassen sich nahezu in jedem Bereich Ihres Unternehmens einsetzen. Egal ob Sie die Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter verbessern, ein neues Programm oder eine neue Maschine vorstellen oder den Onboarding-Prozess bei neuen Mitarbeitern vereinfachen möchten – mit einem videobasierten E-Learning lassen sich all diese Ziele erreichen. Hier einige Beispiele, für die wir in der Vergangenheit videobasierte E-Learnings kreiert haben:
- Mitarbeiterschulungen: Bringen Sie Ihren Mitarbeitern mit einem videobasierten E-Learning neue Programme, die Verwendung neuer Maschinen oder soziale Kompetenzen bei.
- Onboarding-Videos: Sie möchten Bewerbern oder neuen Mitarbeitern einen ersten Eindruck vom Unternehmen vermitteln? Mit einem videobasierten E-Learning ist dies schnell und effektiv möglich.
- Jährliche Geschäftsberichte: Sie möchten die Zahlen des letzten Geschäftsjahres mit all Ihren Mitarbeitern teilen und sie so über die Unternehmenserfolge in Kenntnis setzen? Ein videobasiertes E-Training verschafft einen Überblick.
- Mitarbeiterfähigkeiten überprüfen: Eine gänzlich andere Herangehensweise, aber längst keine Seltenheit mehr – videobasierte E-Learnings, die den aktuellen Wissensstand der Mitarbeiter abfragen und so Stärken und Schwächen sichtbar machen.
- Interaktive Videos: Wer mit einem videobasierten E-Learning konkretes Anwendungswissen vermitteln möchte, wählt häufig eine interaktive Variante des videobasierten E-Learnings. So lässt sich nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch dessen Anwendung üben.
Die Einsatzmöglichkeiten videobasierter E-Learnings sind vielseitig. Wir von SmartXplain holen für Sie das Maximum aus Ihrem individuellen E-Learning für Ihr Unternehmen heraus und setzen dabei auch auf moderne, zielgerichtete Video-Learnings, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch nachhaltig das Interesse Ihrer Mitarbeiter wecken.
Was sind die Vorteile von videobasiertem Lernen?
Das videobasierte Lernen mit E-Learnings bietet zahlreiche Vorteile:
- Verschiedene Lerntypen werden angesprochen: Die Kombination aus visuellen und audiovisuellen Reizen bei videobasierten E-Learnings spricht die verschiedenen Lerntypen an und sorgt so für ein einfacheres Lernen.
- Inhalte bleiben im Gedächtnis: Grafisch und akustisch aufbereitete Video E-Learnings bleiben nachweislich länger im Gedächtnis.
- Immer und überall abrufbar: Videobasierte E-Learnings sind nicht an Standorte oder Einrichtungen gebunden und können jederzeit und überall abgerufen werden. Das ermöglicht insbesondere großen Unternehmen ein erhebliches Maß an Flexibilität.
- Lerninhalte können wiederholt werden: Wurden die Lerninhalte beim ersten Durchsehen des videobasierten E-Learnings nicht gleich verstanden, können die Lernenden ganz einfach zurückspulen und die Lerninhalte erneut ansehen. Durch gezielt platzierte Zeitmarker können mit nur einem Klick auch einzelne Themenbereiche des videobasierten E-Learnings ausgewählt und wiederholt werden.
- Jeder hat sein eigenes Tempo: Während manche Ihrer Mitarbeiter das videobasierte E-Learning „in einem Rutsch“ durcharbeiten und sich alle Inhalte merken können, benötigen andere Mitarbeiter möglicherweise länger. Ein videobasiertes E-Learning ist individuell – jeder kann die Inhalte im eigenen Tempo durcharbeiten und so den bestmöglichen Lernerfolg herausholen.
- Interaktive Lernmethoden: Ein videobasiertes E-Learning bietet auch die Möglichkeit zu interaktiven Inhalten, die eine direkte Mitarbeit des Lernenden erfordern. Damit bleibt das Wissen nicht nur länger im Langzeitgedächtnis, Ihre Mitarbeiter erhalten auch ein umgehendes Feedback zu Ihren Leistungen. Hier bietet sich zum Beispiel ein kleines Quiz am Ende der Lerneinheit an. Zum Vermitteln interaktiver Inhalte können auch konkrete Anwendungsbeispiele in das videobasierte E-Learning integriert werden, zum Beispiel wenn es darum geht, Wissen zu einem neuen Programm oder einer neuen Maschine zu vermitteln.
Fazit: Nutzen Sie das videobasierte E-Learning auch für Ihr Unternehmen!
Es gibt viele gute Gründe, die als Erklärung dafür dienen, warum das videobasierte E-Learning derzeit den wohl wichtigsten Trend in der Bildungsbranche darstellt. Es bietet Ihnen als Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter aus- oder weiterzubilden. Videobasierte Lerninhalte lassen sich einfach, schnell und punktgenau vermitteln – und sind dabei wesentlich unterhaltsamer als reine Textangaben.
Sie möchten in Ihrem Unternehmen ein videobasiertes E-Learning durchführen? Dann zögern Sie nicht, uns von SmartXplain zu kontaktieren. Wir setzen auf innovative E-Learnings, die natürlich auch das videobasierte Lernen beinhalten. Zusätzlich ergänzen wir Ihre E-Learning mit interaktiven Lerninhalten, didaktischen Konzepten und animierten Grafiken, um das Interesse der Lernenden zu wecken und Lerninhalte zu vermitteln, die langfristig im Gedächtnis bleiben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir bei unseren E-Learnings vorgehen, werfen Sie gerne auch einen Blick in unseren Blog. Hier informieren wir Sie immer über die aktuellen Trends im E-Learning Bereich.