8 Tipps für ein nachhaltig erfolgreiches eLearning in Ihrem Unternehmen
Mit diesen Tipps wird Ihr E-Learning zu einem echten Erfolg! Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einem Online-Training für Ihr Unternehmen ankommt und wie Sie effektiv Wissen vermitteln. Dabei orientieren wir uns an den modernen Grundlagen der Didaktik und bringen diese natürlich in das für Sie erstelle eLearning ein.
Tipp 1: Individuell für Sie zugeschnitten
Ein gutes E-Learning ist immer individuell. Sie möchten in Ihrem Unternehmen die Mitarbeiter schulen, neue Programme lehren und so zu einem besseren Unternehmenserfolg beitragen? Dann ist ein auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmtes E-Learning der Schlüssel zum Erfolg. Sie sagen uns, welches Wissen Sie vermitteln möchten – und wir von SmartXplain schaffen den perfekten Rahmen. Dabei setzen wir auf zahlreiche Tools, die Sie beim Lernerfolg unterstützen. Wir produzieren eigenständig auf Sie zugeschnittene Videos, ergänzen die Inhalte mit Storyboards, kreieren moderne und einprägsame Grafiken und arbeiten die Inhalte so auf, dass sie von Ihren Mitarbeitern leicht verstanden werden können.
Tipp 2: Kurze Lerneinheiten umsetzen
Es ist wichtig, ein auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittenes e-Learning in mehrere Module aufzuspalten. Kaum jemand kann sich die wichtigen Details merken, wenn Sie in mehreren Stunden harter Lernarbeit vermittelt werden. Die Konzentrationsspanne eines Menschen kann nur für rund eine Stunde aufrecht erhalten werden – danach ist entweder eine Pause oder eine gänzlich andere Beschäftigung notwendig, um Erlerntes nicht sofort wieder zu vergessen. Daher bauen wir unsere E-Learnings so auf, wie es zu Ihnen und Ihren Mitarbeitern passt. Wir setzen auf kurze, aber detaillierte und informative Lernmodule. Diese können nacheinander abgearbeitet werden, wann immer es Ihnen und Ihren Mitarbeitern passt. Sie profitieren mit einem nachhaltigen Lernerfolg, der alle Mitarbeiter anspricht.
Tipp 3: Das Wissen überprüfen & Lernende herausfordern
Nichts hilft effektiver beim Lernen, als sich selbst zu hinterfragen. Daher ist es sinnvoll, am Ende jedes Lernmoduls eine kleine Fragerunde einzubinden, mit denen Ihre Mitarbeiter Ihr Wissen effektiv überprüfen können. Ein kleines Quiz, eine anschließende Bewertung mit Punktesystem – und schon wissen Ihre Mitarbeiter genau, über welches Wissen sie bereits verfügen und welches Lernmodul sie besser noch einmal durcharbeiten sollten. Das steigert natürlich auch die Motivation, denn wenn das Ziel ein möglichst guter Erfolg zum Abschluss des Lernmoduls ist, prägen sich auch Informationen leichter ein.
Tipp 4: Interaktive Module kreieren
Je mehr die Lernenden sich die Lösungen der Lerneinheit selbst vermitteln müssen, desto größer sind am Ende auch die Erfolge. Ein gutes eLearning sollte interaktiv und leicht in den Alltag zu integrieren sein. Soll zum Beispiel das Wissen über eine neue Maschine vermittelt werden, eignet sich eine interaktive Anwendung, bei der die Mitarbeiter selbst testen können, ob Ihre Herangehensweise zum gewünschten Erfolg führt. Interaktive Lernmodule sprechen auch die verschiedenen Lerntypen an – denn während manche Menschen Wissen rein aus Text generieren können, profitieren andere eher vom klassischen „learning by doing“.
Tipp 5: Auffällige Animationen, Grafiken und Videos
Ein Mix verschiedener Medieninhalte ist der Schlüssel zum Erfolg. So sollte das Wissen nicht nur rein über Textbausteine, sondern auch mit Animationen, Grafiken und Videos untermauert und vermittelt werden. Damit sprechen Sie jeden Lerntyp an – und erschaffen ein eLearning, das wirklich im Gedächtnis bleibt.
Hier einige Beispiele, wie ein kreatives eLearning aussehen kann:
Die Grafiken sollten natürlich stets auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Wir verschaffen uns zunächst ein Bild von den gewünschten Lerninhalten, aber auch von Ihren individuellen Unternehmenszielen. Je präziser ein eLearning an die Menschen angepasst wurde, die davon profitieren sollen, desto höher ist am Ende auch der Lernerfolg.
Tipp 6: Die Übersicht behalten
Ein gutes e-Training kann aufwendig sein, muss es aber nicht. Schöne Grafiken, spannende Animationen und interessante, kurze Videos können bereits den gewünschten Lernerfolg vermitteln. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, ein Online-Training aufwendig zu gestalten – doch die Verständlichkeit der Inhalte sollte dabei immer im Mittelpunkt stehen. Wir fokussieren uns daher bei unseren E-Learnings auf das Wesentliche und vermitteln nur die Inhalte, die Sie wirklich benötigen. Und das ohne viel Schnick Schnack, der viel Geld kostet, Ihnen aber wenig Nutzen bringt.
Davon profitieren natürlich auch die Lernenden: Je übersichtlicher ein E-Learning gestaltet wurde, desto eher spiegelt sich dies in echten und nachhaltigen Lernerfolgen. Die Navigationsstruktur des e-Trainings sollte daher immer übersichtlich und unmissverständlich bleiben.
Tipp 7: Mit Humor an die Sache herangehen
Auch eine ernste Thematik bietet Spielraum für Witze und Humor. Wer es schafft, den Lernenden gelegentlich ein Schmunzeln – oder im besten Fall sogar ein Lachen – zu entlocken, kann damit auch die Lernerfolge steigern. Niemand möchte stumpf vor einem langweiligen E-Learning sitzen und nur darauf hoffen, dass es möglichst bald vorbei ist. Hier und da ein kleiner Witz, praktische Informationen aus dem Arbeitsalltag lustig und kreativ verpackt und moderne Darstellungen für langatmige Sachverhalte – all dies macht ein gutes e-Learning aus. Wir wissen, wie wir ernste Themen und echtes Wissen so verpacken, dass es nutzerfreundlich wahrgenommen werden kann.
Tipp 8: Aufmerksamkeit erregen
Je länger ein Lernmodul dauert, desto eher neigen Lernende dazu, die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten. Daher sollte jede Lerneinheit Ihres E-Learnings mit aufmerksamkeitserregenden Grafiken, Videos und Darstellungen aufgelockert werden. Es ist sinnvoll, hier auch die Gefühle der Lernenden anzusprechen, um eine bessere Verbindung zum Online-Training aufzubauen. Kurze Berichte aus dem Arbeitsalltag können schon helfen, eine direkte Verbindung herzustellen und damit das Interesse zu steigern. Lernende müssen sich von einem guten E-Learning wirklich angesprochen fühlen und emotional abgeholt werden, statt nur stumpf Wissen vermittelt zu bekommen.
Noch Fragen? Wenden Sie sich an SmartXplain!
Sie sind neugierig geworden und möchten auch in Ihrem Unternehmen ein innovatives und kreatives E-Learning durchführen, das sich an den Grundsätzen der Didaktik orientiert und Wissen so vermittelt, dass es die Lernenden anspricht? Dann sind wir von SmartXplain genau der richtige Ansprechpartner! Seit vielen Jahren haben wir uns auf moderne E-Learnings spezialisiert, die mit der Zeit gehen. Wir setzen auf kreative Lösungen, die jeden Lerntyp ansprechen – und so das Maximum aus Ihrem E-Training herausholen. Wenn Sie weitere Informationen dazu erhalten möchten, treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt.